Hänel EcoDrive® in der Praxis

SITEMA nutzt die Energierückgewinnung von Hänel

Gigantische Lagerkapazität durch fünf Hänel Lean-Lifte® mit einer Höhe von 15 Metern

Sowohl in der Elektro- als auch in der Metallindustrie überzeugt ein Produktionslager mit Lagerliften im Verbund vor allem durch große Flexibilität, Transparenz und Sicherheit der Abläufe. Im neuen Firmengebäude von SITEMA nutzen darum auf einer geringen Stellfläche 15 Meter hohe Hänel Lean-Lifte® bis zur Decke den gesamten Raum.

Im neuen Firmengebäude wurden deshalb drei Lean-Lifte® für schwere Paletten mit rund 300 unterschiedlichen Dreh- und Frästeilen vom Intralogistik- Spezialisten Hänel installiert. Bequem können die bis zu 700 kg schweren Paletten auf den Auflageschienen herausgezogen und die Metallteile kommissioniert werden.

Zwei weitere Lean-Lifte® gleicher Größe und Typs wurden für zirka 4.600 kleinere Montageteile zusätzlich angeschafft. Von den täglich bis zu 170 Pickvorgängen werden allein 90 % an den beiden Containerliften durchgeführt.

CO2-Einsparung mit dem Hänel EcoDrive®
In kürzester Zeit werden die Artikel mit dem „Highspeed“ Lean-Lift® zur Entnahme transportiert. Die bei der Abwärtsfahrt freiwerdende Energie wird nicht über Widerstände in Wärme umgewandelt, sondern über den Frequenzumformer wieder als elektrische Energie in das Stromnetz zurückgespeist.

Gerade bei hohen Lean-Liften® ist die Energieeinsparung durch das Hänel EcoDrive®-System sehr effizient. So können bis zu 40 % der vorher für die Aufwärtsfahrt benötigten Energie wieder zurückgewonnen werden.

Dynamische Lagerverwaltung, parallele Kommissionierung
Durch die webbasierte Kommunikation zwischen der Lagerverwaltungs-Software und der Steuerung der Lagerlifte reduziert sich diese komfortabel auf wenige Kommandos. Anhand der Client- Kopplung der Liftsteuerung erfolgt der Datenaustausch durch Datentelegramme per TCP/IP-Protokolle, also unmittelbar und ohne Middleware direkt im Lagerverwaltungs-System. Fahrbefehle für Ein- und Auslagerungen können damit direkt vom LVS an die Liftsteuerung erteilt werden.

Die beiden Kleinteilelifte und die drei Palettenlifte stehen zur parallelen Kommissionierung direkt nebeneinander. Nahtlos Im ERP-System ABAS integriert, übermittelt das LVS die Auftragsposten zum jeweiligen Terminal der Entnahmestelle.

Auch ferngesteuert kann am festen Arbeitsplatz durch Scannen des Strichcodes eines Kommissionier-Auftrages ein Fahrbefehl für einen Liftlauf abgesetzt werden. Der entsprechende Lean-Lift® positioniert sogleich den jeweiligen Container.

Auf dem Terminal-Display ist dabei der angesteuerte Lagerplatz für die Entnahme farblich abgesetzt und sorgt bei der Zusammenstellung der verschiedenen Auftragspositionen für Sicherheit beim Kommissionieren. Ferner kann per Fingertip der Lagerplatz auf dem Container im LVS selbstständig und komfortabel konfiguriert werden.

Ausgeklügelter Brandschutz
Ein Brandschutz mit Sprinklern in den Decken der Lagerlifte ist wegen der enormen Höhe nicht sinnvoll. Zusammen mit dem Brandschutzhersteller wurde daher eine findige Brandschutzanlage mit seitlichen Wassersprinklern installiert. Zu diesem Zweck wurde jeder Lean-Lift® mit einer Sonder- Fahrschachtverkleidung konstruiert, die in gleichen Abständen mit Öffnungen für die seitlichen Sprinklerdüsen versehen ist.

Effiziente Nutzung, hohe Flexibilität und Energieeinsparung
Bei SITEMA ist für die schnellen Abläufe im Produktionslager eine platzoptimierte und automatisierte Lagerhaltung unbedingt erforderlich.

Anhand der Hänel Höhenerfassung wird im Lean-Lift® der gesamte Raum enorm verdichtet und optimal genutzt. Die einheitliche und lückenlos integrierte Lagerverwaltung in der „Client Server“ Architektur garantiert eine hohe Systemverfügbarkeit.

Mit den parallelen ‘Ware zur Bedienperson’-Kommissionierungen werden Warte- und Wegezeiten reduziert. Weiterhin wird durch das Hänel EcoDrive® in Verbindung mit hohen Vertikalliften sehr viel elektrische Energie eingespart.