Der Hänel Multi-Space®

Der einzige 3-Achs-Lagerlift mit Energie-Rückgewinnung!

Energie-Rückgewinnung mit dem Hänel EcoDrive®-System im Hänel Multi-Space® bei Vogel in Hemer

In Hemer entwickelt und produziert der Maschinenbauer Vogel elektrische Antriebe sowie Steuerungen größtenteils für Maschinen der Draht- und Walzindustrie. Auch Motoren und Getriebe, Pumpen und Transformatoren sowie Magnete werden in der Werkstatt repariert.

Automatisches Hightech-Hochregallager
Für das Handelsgeschäft werden bei Vogel in Hemer enorme Lagerkapazitäten benötigt.

Um das expandierende Unternehmen für den Wettbewerb in naher Zukunft zu rüsten, musste in die Höhe gebaut werden. Zu diesem Zweck wurde in einem Schacht vom Keller bis zum Dach ein Multi-Space® Lagerlift bestehend aus drei Liftmodulen von Hänel installiert. Mit dem Hightech-Liftlager konnte die gesamte Werkstatt-, Büro- und Lagerfläche nahezu verdreifacht werden.

Die Liftmodule des Hänel Multi-Space® lassen sich in der Höhe und Breite erweitern. Der gleichzeitig horizontal und vertikal verfahrbare Extraktor funktioniert ähnlich wie ein automatisiertes Regalbediengerät im Hochregal-Tablarlager. Mit der zusätzlichen horizontalen Achse werden die angeforderten Container auf dem schnellsten Weg zur Entnahmestelle befördert.

Außer im dritten Obergeschoss ist in vier darüber liegenden Etagen jeweils eine Entnahmestelle an der Multi-Space® Vorderseite installiert. Mitarbeiter aus den technischen Abteilungen können auf benötigtes Material unmittelbar zugreifen.

EcoDrive®: effizientes Antriebssystem zur Senkung des Energieverbrauchs
Die Senkung des Energieverbrauchs im Lager durch effiziente und energiesparende Lagersysteme reduziert die Betriebskosten und dient dem Umweltschutz.

So wurde bei Vogel in Hemer auch der 25 Meter hohe Multi-Space® Lagerlift mit der integrierten Rückspeiseeinheit EcoDrive® von Hänel installiert. Beim EcoDrive® wird mittels eines Frequenzumformers die Energie des herabfahrenden Extraktors wieder in elektrische Energie umgewandelt.

Dabei werden bis zu 40 % der zuvor für die Aufwärtsfahrt des Extraktors benötigten Energie eingespart und wieder in das Stromnetz eingespeist. Diese kann an anderer Stelle, zum Beispiel an weiteren Lean-Liften® in einem Verbund, genutzt werden.

Sorgfältig ausgewählte und hochwertige Komponenten bewirken zusätzliche Energieeinsparungen. Durch die hochwertigen Hänel Gleiterkomponenten der Container wird die Reibung bei Lagerbewegungen minimiert und zusätzlich weitere Energie eingespart. Leichtgängige optionale Kunststoffrollen helfen darüber hinaus, Reibungsverluste zu vermeiden.

Höchste Lagerkapazität
Schon allein die höhenoptimierte Vertikallagerung im Multi-Space® Lagerlift schafft auf gleicher Grundfläche mehr Lagerkapazität als herkömmliche Lagersysteme. So werden bis zu 60 % teure Lagerflächen eingespart.

Nachhaltige Lagerung von Ersatzteilen, Baugruppen bis hin zu Büromaterialien – der Hänel Multi-Space®!