Platzsparende Lagerung durch Höhenoptimierung

Das Familienunternehmen HT Connect in Pegnitz ist Spezialist für PVC-Fittings jeglicher Art. Der Vertrieb des gesamten Sortiments erfolgt über den Onlineshop PVC-Welt.de. 24 Hänel-Lean-Lifte bilden das zentrale Versandlager und sorgen für einen reibungslosen und effizienten Warenfluss hinter dem florierenden Onlineshop. Diese moderne Logistiklösung sorgt für hohe Kundenzufriedenheit bei der Onlineshop-Bestellung.

Mit dem Einsatz der Hänel-Lean-Lifte hat HT Connect die für sich perfekte E-Commerce-Logistiklösung gefunden und profitiert von einer schnellen und zuverlässigen Bestellabwicklung und Lagerorganisation. In den Hänel-Vertikalliften sind 95 Prozent aller im Shop angebotenen Artikel systematisch und platzsparend organisiert. Durch die Ausnutzung der gesamten Hallenhöhe werden mehr als 10.000 Artikel in den Lean-Liften auf minimaler Grundfläche bereitgestellt. Das breite Sortiment aus unterschiedlichen Produkten ist in jeweils Platzsparende Lagerung durch Höhenoptimierung passenden Boxen organisiert und wird höhenoptimiert auf den Hänel-Multifunktions-Containern im Lift gelagert.

Optimale Integration der Liftsteuerung

Die Hänel Mikroprozessorsteuerung MP 14 N in der Betriebsart HostData ist an das ERP-System JTL angebunden. Diese direkte Integration der Liftsteuerung ermöglicht optimale Logistikprozesse. Das übergeordnete ERP-System verwaltet Artikel, Bestände, Aufträge und Kunden. Nach Eingang einer Bestellung im Onlineshop wird im ERP-System ein Auftrag angelegt und an das Lager übergeben. Für eine Steigerung der Kommissioniergeschwindigkeit findet an jedem Liftverbund eine systemgesteuerte parallele Vorpositionierung statt. Das Zusammenspiel von ERP-System und intelligenter Liftsteuerung ist die Basis für die schnelle, flexible und effiziente Warenabwicklung bei HT Connect. Zu Beginn wird der Auftrag an einem der Barcodescanner direkt unterhalb der MP-14-N-Steuerung erfasst und dadurch im System gestartet. Der Extraktor im Hänel-Lean-Lift bringt daraufhin automatisch nacheinander die benötigten Multifunktions-Container in die Entnahme. In jedem Liftverbund stellen auf diese Weise bis zu vier Hänel-Lean-Lifte gleichzeitig die zu kommissionierenden Artikel in ergonomischer Entnahmehöhe bereit. Durch dieses parallele Vorpositionieren an allen sechs Lifteinheiten lassen sich große Auftragsmengen innerhalb kürzester Zeit bearbeiten.

Sichere Identifikation dank Pick-o-Light-Vario

Das System Pick-o-Light-Vario unterstützt die Mitarbeiter durch eine geführte und effiziente Pick-by-Light-Kommissionierung. Direkt in der Entnahme wird der jeweils relevante Lagerplatz auf dem Container verwechslungsfrei durch einen Lichtpunkt markiert. Zusätzlich werden dem Benutzer Menge und Lagerplatz auf dem Display der MP-14-N-Steuerung angezeigt. Alle Artikel lassen sich auf diese Weise schnell, sicher und in ergonomischer Höhe aus den Liften entnehmen und direkt am angrenzenden Rollenband zusammenstellen. Jede abgearbeitete Auftragsposition wird an der Steuerung quittiert, im ERPSystem verbucht und in der roten Auftragsbox abgelegt. Währenddessen wird im Lift bereits die nächste Position automatisch bereitgestellt. Sind alle Positionen eines Auftrags aus dem ersten Liftverbund abgearbeitet, wird die Auftragsbox über das mittlere Rollenband zur Vervollständigung an die weiteren Liftverbunde übergeben.

Skalierbare Kommissionierleistung durch paralleles Vorpositionieren

Eine hohe Pickleistung, die sich flexibel an das Bestellvolumen anpassen lässt, ist ein entscheidender Vorteil für die saisonale Auftragslage bei HT Connect. Das parallele Vorpositionieren an jedem Liftverbund ermöglicht das schnelle Abarbeiten der Aufträge. Für eine zusätzliche Steigerung der Kommissionierleistung arbeiten während der Hochsaison mit entsprechend hohen Auftragsmengen sogar zwei Mitarbeiter an jedem Liftverbund. Sobald die Aufträge das Hänel-Kommissionierlager durchlaufen haben, werden sie an die Verpackungsstraße weitergeleitet und anschließend zum Kunden verschickt.

Die systematische Echtzeit-Organisation von mehr als 10.000 Artikeln bildet die Basis für den reibungslosen Bestellvorgang im Onlineshop. Dies wird durch den direkten Austausch zwischen den Hänel-Steuerungen und dem ERP-System JTL gewährleistet. Somit ist sichergestellt, dass alle Bestände und Lagervorgänge jederzeit aktuell und nachvollziehbar erfasst sind. Dadurch kann HT Connect den Onlineshop-Kunden zuverlässig Express-Lieferungen für den Folgetag garantieren Die daraus resultierende hohe Kundenzufriedenheit beschert HT Connect ein stetiges Wachstum. Daher erweitert die Firma in naher Zukunft ihr bestehendes Lager um sechs weitere Hänel-Lean-Lifte. Hier wird ein weiterer Vorteil der Lifte sichtbar: Die Lagerkapazität ist jederzeit erweiterbar und für eine maximale Ausnutzung des vorhandenen Raumes anpassbar. In der Endausbauphase plant HT Connect den Einsatz von 48 Hänel-Lean-Liften.

Prozess-Effizienz und zufriedene Kunden

Horst Toeffels, Geschäftsführer von HT Connect, ist mit der Lösung zufrieden. „Um Express-Lieferungen für den Folgetag zu garantieren, steuern wir aktuell 24 Hänel-Lean-Lifte mit mehr als 10.000 eingelagerten Artikeln direkt aus dem ERP-System. Das ermöglicht uns und den Mitarbeitern auch bei großen Auftragsmengen höchstmögliche Effizienz und sorgt für zufriedene Kunden.“

Den gesamten Artikel können Sie sich hier herunterladen: