Mehr Effizienz auf weniger Raum

Wohl durchdacht sind die einzelnen Komponenten im neuen Inoex-Firmengebäude. Der gesamte Materialfluss in der Kanban-Logistik für das neue Produktionslager wurde aufeinander abgestimmt. Anhand der Lagerverwaltung HänelSoft® kommunizieren dort ein Lean-Lift® Verbundlager von Hänel mit einem staplerbedienten Breitganglager für die sperrigen und großen Montageteile.

Für größere Wirtschaftlichkeit und Flexibilität bei der Produktion der gravimetrischen Messsysteme für die Extrusionstechnik investierte Inoex in eine Kanban-Fließfertigung. Bestandteil des Produktionskonzeptes ist auch ein neu organisiertes Fertigungslager mit fünf vertikalen Lagerliftsystemen vom Typ Hänel Lean-Lift®.

„Anhand der parallelen Kommissionierungen an den fünf Vertikalliftsystemen von Hänel konnten wir die ehemaligen Pickzeiten von 60 bis 90 sogar auf 25 bis 30 Sekunden im Durchschnitt verringern.“