Vertikallifte für die Elektromotoren-Produktion

Optimale Produktionsprozesse benötigen eine effiziente Logistik, so wie bei der Herforder Elektromotoren-Werke GmbH. Um die zunehmenden Produktionssteigerungen weiterhin beherrschen zu können, wurden für das Produktionslager sechs Hänel Vertikallifte vom Typ Lean-Lift® angeschafft.

Die Kommissionierungen werden durch Scannen des Strichcodes jeder Position auf dem Montageauftrag und mit dem Touch-Screen-Terminal an der entsprechenden Entnahmestelle sicher und transparent durchgeführt. Die Lagerverwaltung HänelSoft® kommuniziert hierbei mit dem PPS-System und gleicht die Bestände automatisch ab. Transparenz, keine Blindbestände sowie die Beseitigung der Fehlerquellen, wie im ehemaligen Fachbodenregallager, sind unmittelbar die Folge.

Qualitätssprung in der Fertigung: Die auftragsbezogene Fertigung, auch für kleine Losgrößen bis hin zu Einzelstücken, verlangt eine wirtschaftliche, flexible und schnelle Materialbereitstellung. „Dies war mit dem ehemals manuell geführten Produktionslager einfach nicht mehr möglich. Mit dem Lean-Lift® von Hänel haben wir heute einen enormen Qualitätssprung in der Fertigung erreicht. Diese flexiblen Vertikallifte sind nicht nur wirtschaftlich und platzsparend, sie sichern auch die rechtzeitige Auslieferung unserer Produkte. Anhand der intelligenten Bestandsführung erkennen wir sofort, ob noch Montageteile eines Motors fehlen oder alle am Lager sind“, resümiert der Betriebsleiter Bernd Oelschläger.