Weltleitmesse CeMAT 2018

Großes Interesse des Fachpublikums an den Innovationen von Hänel

Digitale Vernetzung – das zentrale Thema auf der CeMAT 2018

Unter dem Motto Logistics 4.0 trifft Industrie 4.0 war die CeMAT wieder in die Hannover Messe integriert. So konnten die zahlreichen Fachbesucher neben der Industriemesse auch die CeMAT besuchen. Viele nutzten dabei die Gelegenheit, sich am Hänel Messestand von den intelligenten Innovationen für die Intralogistik zu überzeugen. 

Sechs Themen standen im Vordergrund des Hänel Messeauftrittes und wurden auch live präsentiert. 

Neben der Kompetenz der Hänel Steuerungsvielfalt und der Smart-Integration der Hänel Lagerlifte in weltweite Netzwerke stand bei dem Thema DIGITAL CONNECTED auch die Kommissionierung mit der Steuerung MP 14 N und der digitalen Kommissionieranzeige am Hänel Rotomat® im Vordergrund.

Auch präsentierte Hänel ein neues Bedienkonzept: Die neue Hänel Steuerung MP 14 N im Zusammenspiel mit der Lagerverwaltungs-Software HänelSoft® und dem Hänel PictureControl, einer im Lift eingebauten Kamera, bietet ein perfektes visuelles Arbeiten am Hänel Lean-Lift®. 

Pick-by-Light und Put-to-Light mit dem Hänel Rotomat® Lagerlift war ebenfalls eines unserer Themen auf der CeMAT.

Maximale Kommissioniergeschwindigkeit durch die Umlauftechnologie und die Einbindung in ein Pick-by-Light- und Put-to-Light-Konzept mit handelsüblichen Web-Devices und HänelSoft® zeigen hervorragend das Zusammenspiel bewährter Technik mit modernsten Features.

Ein Highlight ist die Steuerung der Hänel Lagerlifte mittels Augmented-Reality-Brillen. Die SOAP-Schnittstelle in den Hänel Steuerungen ermöglicht es z. B., über SAP die Hänel Lifte mit einer Augmented-Reality-Brille zu steuern und somit äußerst effektiv zu arbeiten. Dieser Ablauf wurde in einer Live-Präsentation am Hänel Stand vorgestellt.

Unter dem Thema POWERFUL FEATURES wurden weitere Zusatzausstattungen zur Effizienzsteigerung der Hänel Lagerlifte präsentiert. 

Auf großes Interesse beim Fachpublikum stieß auch die Teilnahme von Hänel beim Logistics Hub 4.0 in Halle 23. Hier wurde das Pick-by- Light- und Put-to-Light-Konzept von Hänel in der Logistikkette präsentiert.