Robotic Handling

Robotergestützte Lagerung mit dem Hänel Lean-Lift®

Zusammen mit der Firma Baumann Automation haben die Spezialisten von Hänel eine innovative Lösung für die robotergestützte Lagerung entwickelt

Seit mehr als 60 Jahren steht der Name Hänel für innovative Lösungen in der automatisierten Material-Bereitstellung. Modernste Produktionsprozesse und der Wandel in der Arbeitswelt fordern schon heute den Einsatz zukunftsweisender Technologien. Gerade bei neuen smarten Produktionslösungen wie der High-Mix-/Low- Volume-Fertigung sind Innovation und Kreativität entscheidende Schlüsselfaktoren.

Die Robotik hat in den letzten Jahren einen massiven Technologiesprung vollzogen und kann nun in immer mehr Bereichen effizient eingesetzt werden.

Die Spezialisten von Hänel haben in Zusammenarbeit mit der Firma Baumann die vollautomatische Be- und Entladung eines Hänel Lean-Liftes® durch einen mobilen Roboter erfolgreich realisiert.

Roboter und Hänel Lean-Lift® – optimale Automatisierung des Lagers

In einer speziell für eine Messedemonstration entwickelten Anlage können die Benutzer an einem Touchpanel eine Dose Chips anfordern. Der Roboter, bestehend aus einem fahrerlosen Transportsystem und einem darauf angebrachten Roboterarm, löst daraufhin den Auslagerungsvorgang am Hänel Lean-Lift® aus. Er entnimmt die Dose selbstständig aus dem in der Entnahme bereitgestellten Multifunktions-Container und bringt diese anschließend direkt zum Benutzer.

Das Zusammenspiel zwischen Lagerlift und Roboter entfaltet ein riesiges Potential und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Industrie.

Ähnliche Systeme werden bereits erfolgreich eingesetzt, um Spritzgussformen, Werkzeuge, Adapter für elektrische Produkttests und Spannmaterialien vollautomatisch ein- und auszulagern und an die Fertigung zu übergeben. Der Roboter ist zum Beispiel in der Lage angebrochene Gebinde, welche aus der Produktion zurückkommen, wieder selbstständig einzulagern.

Auch als vollautomatisches Pufferlager für Produktionszwischenschritte kann der Hänel Lean-Lift® genutzt werden.

Mensch und Roboter am gleichen Lagerlift

Das mobile Robotersystem kann völlig autonom arbeiten und unterschiedlichste Arbeits- und Produktionsplätze sowie Bearbeitungszentren selbständig anfahren.

In der Arbeitswelt der Zukunft ist eine direkte Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern möglich. Die mit integrierten Laserscannern ausgestatteten Roboter bewegen sich selbstständig, sicher und präzise zwischen menschlichen Arbeitern.

Sie übernehmen dabei schwere oder monotone Aufgaben. Ein weiterer Vorteil der von Hänel präsentierten Technik: Mensch und Maschine können dann sogar am selben Lift kommissionieren.

Die Spezialisten von Hänel arbeiten permanent an zukunftsweisenden Lösungen.

Sie machen mit den innovativen vollautomatischen Lagersystemen, der Hänel Steuerungs-Technologie und der intelligenten Hänel Software die Intralogistik noch effizienter und kostenoptimierter.

Hänel arbeitet bereits heute an dieser Zukunft und zeigt aktuell wieder, wie mit innovativen Intralogistikprodukten und intelligenten Softwarelösungen Effizienz, Qualität und Kosten nachhaltig positiv beeinflusst werden.