Brezan, Ede, NL

Hochleistungs-Kommissionierlage in repräsentativem Design 

Brezan konzipierte zusammen mit dem Beratungsbüro Groenewout aus Breda und den Intralogistik-Experten von Hänel ein hocheffizientes Kleinteilelager in modernem Design. 18 Hänel Lean-Lifte® in individueller Premium-Sonderlackierung bilden in Kombination mit einem durchdachten Logistik-Prozess das neue Highlight im Versandzentrum. Die Lifte nutzen die gesamte Raumhöhe aus und stellen somit eine gigantische Lagerfläche direkt neben den Palettenlagern bereit. 

Das Pick and Drop to Light System wurde hier perfektioniert. Aufträge werden über die zentrale Softwaresteuerung direkt an die Lifte übergeben. Diese sind in Gruppen mit jeweils drei Lagereinheiten unterteilt und jedem ist eine Farbe (rot, grün oder blau) zugeordnet. Die Farben werden sowohl an der Steuerung, als auch an speziellen Bildschirmen über dem Entnahmebereich angezeigt. 

Die Boxen mit den Kundenaufträgen sind über Pick-Trolleys organisiert. Diese werden direkt gegenüber der jeweiligen Lift-Gruppe angedockt. Das System erkennt nun nach Bestätigung, welche Aufträge im Pick-Trolley bearbeitet werden müssen und fährt die jeweiligen Container automatisch in den Entnahmebereich der Lifte. 

Die Sicherheit des Benutzers ist dank vorgelagertem Lichtschrankenvorhang auch bei dieser automatischen Liftsteuerung gewährleistet. 

Über der vorgesehenen Kommissionierbox leuchtet eine Diode in der Liftfarbe des benötigten Artikels. Der Mitarbeiter weiß nun sofort, aus welchem Lift er die Ware entnehmen muss. Im Entnahmebereich wird durch das Hänel Pick-o-Light®-Vario der benötigte Artikel verwechslungsfrei per Lichtmarkierung angezeigt. Die zu entnehmende Stückzahl wird direkt an der Steuerung eingeblendet. 

Die erforderlichen Artikel werden nun in die Ablage gelegt und sofort auf dem Drop-to-Light bestätigt. Dieses zeigt nun durch eine Farbänderung den richtigen Lift für den nächsten Artikel des Auftrags an. Der Container des zuvor bestätigten Artikels wird automatisch an den ursprünglichen Platz im Lean-Lift® zurückgefahren und der Lift kann weitere Artikel bereitstellen. 

Bei voller Auslastung kommissionieren vier Benutzer parallel an 18 Hänel Lean-Liften® dank Pick and Drop to Light schnell und fehlerfrei.