Auf der Höhe der Zeit

In den 50er Jahren begann Hänel mit Lösungen für die Akten- und
Materialbereitstellung. Heute gehört das Unternehmen in Bad Friedrichshall
zu den weltweit führenden Herstellern von Lager- und Organisations-Systemen
und ist in 60 Ländern vertreten. Über die Hintergründe dieses Erfolgs sprach
handling-Chefredakteurin Petra Born mit dem Geschäftsleiter Joachim Hänel.

Die Bereiche, in denen unsere Lagerlifte eingesetzt werden, sind nahezu unbegrenzt. So stehen etwa Hänel Lagerlifte bei Airbus, Boeing, der ESA und der NASA, bei fast allen deutschen Autokonzernen, bei Bosch, Siemens, Coca-Cola, ABB, BASF und Nestlé. Und dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Vielfalt unserer Kunden und Anwendungen weltweit.

Ganz im Sinne des Mottos „Smart Supply Chain Solutions“, was Leitsatz der diesjährigen CeMAT war, haben wir in diesem Jahr den Fokus auf die digitale Vernetzung in der Intralogistik gelegt. Wir haben deutlich gemacht, dass wir einer der Vorreiter in unserer Branche beim Thema Einbindung von Lagerliften in EDV-Umgebungen sind und die Intralogistik noch effizienter gestalten können. Premiere hatte etwa unsere Steuerung MP 14 N mit optimalem Bedienkomfort dank des Zwölf-Zoll-Touchscreen-Displays. Auch die Lagerverwaltungssoftware HänelSoft® haben wir in der neuesten Version vorgestellt.

Die vielen Vorteile der Hänel Lagersysteme, die offene Struktur der Hänel Steuerungstechnologie und die leistungsstarken Prozessoren bieten heute schon die Voraussetzungen, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden. Unsere Schnittstellen ermöglichen es, eine effiziente Integration unserer Lagerlösungen zu garantieren. Wir sind mit unserer Technologie dem derzeitigen Standard in der Industrie voraus und werden dies auch in Zukunft weiter sein, da unsere Entwickler fortlaufend an zukunftsweisenden Lösungen arbeiten.

Erfolg bringt die ganze Digitalisierung aber nur dann, wenn sie den Menschen dient, die diese einsetzen. Und dies ist das Erfolgsrezept, welches wir auch in den nächsten Jahren verfolgen werden.

 Presse_handling_Interview_Joachim_Haenel 699 kB
© Hänel GmbH & Co. KG Innovative Ideen. Perfekte Technik. Flexible Systeme.