Der Hänel Paternoster –
ein geniales Prinzip
1957 war er der Erste, der in Europa serienmäßig Registraturlifte nach dem Paternosterprinzip produzierte. Sein Neffe Karl-Bruno Hänel unterstützte ihn als Betriebsleiter von Beginn an, seine Ideen und Entwicklungen in die Praxis umzusetzen. Die Hänel Registraturlifte wurden bis Ende der 60er Jahre über einen namhaften Hersteller von Hängemappen vertrieben.

1958 konnten nach dem Erwerb eines Grundstückes in einer neu gebauten Produktionshalle die Stückzahlen erhöht werden.

Aufgrund ständig steigender Nachfrage wurde 1968 die Fertigung weiter ausgebaut und in Wiesentheid ein weiterer Produktionsstandort gegründet. Im gleichen Jahr gründete er zunächst im Stammhaus die Hänel Zahnradfabrik, welche drei Jahre später ein eigenes Firmengebäude bezog.

1971 wurde der erste Hänel Karteilift unter dem Namen ‘Mikros’ als eigenständiges Produkt der Firma Hänel verkauft. Durch permanente Weiterentwicklung des Paternosterprinzips von Gerhard Hänel konnten zeitgleich Schwerlast-Paternoster für den industriellen Einsatz angeboten werden. Die Hänel Rotomat® Industrielifte waren geboren.

1972 folgt die Grundsteinlegung von Hänel Werk 3 in Altstätten, in der Schweiz.

Inzwischen bauten Herr Kurt Velmeke den Vertrieb und Herr Dieter Carl den Export der Hänel Rotomat® Lifte erfolgreich aus. Niederlassungen wurden in den USA, Frankreich und Niederlanden gegründet.

Mit 65 Jahren überträgt er seinen beiden Söhnen die Firmenleitung. Die Firma Hänel Büro- und Lagersysteme ist seit ihrer Gründung in den Händen der Familie Hänel.
Dies war aber kein Grund für ihn, sich auszuruhen. Im Alter von 85 Jahren war er noch federführend an der Entwicklung und Produktion des Hänel Lean-Lift® mit Vertikallift-Technologie beteiligt. Unter anderem erfand er dabei die Hänel Rasterwand. Damit setzte er neue Maßstäbe in der Intralogistik. Diese geniale Konstruktion bildet heute noch die Grundlage für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Hänel Lean-Lift® und des 2005 vorgestellten Hänel Multi-Space®.

Gerhard Hänel hat mit seinem unternehmerischen Weitblick die Firma Hänel Büro- und Lagersysteme zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit Vertretungen in über 60 Ländern gemacht.
Hänel Büro- und Lagersysteme ist heute noch ältester existierender Hersteller von Büro-Paternostern weltweit!
© Hänel GmbH & Co. KG Innovative Ideen. Perfekte Technik. Flexible Systeme.