Power Equipment

Melbourne, Australien

Der Firmensitz von Power Equipment befindet sich in Australien mit mehreren Niederlassungen. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und beschäftigt heute 90 Mitarbeiter. Power Equipment vertreibt Produkte verschiedener Hersteller für Dieselmotoren. Nachdem anfangs ausschließlich Schiffsdieselmotoren vertrieben wurden, liefert Power Equipment heute das Know-how und Teile für Dieselmotoren im industriellen Bereich.


Lagerung von Kleinteilen

Zusätzlich zu den zwei bereits in Betrieb genommenen Lagerliften erweiterte das Unternehmen 2011 nochmals um 2 Lean-Lifte®. Inzwischen wurde das Ersatzteillager um zwei weitere Lean-Lifte® ergänzt. Alle Lagerlifte haben eine Höhe von neun Metern. Sie werden zur Lagerung einer Vielzahl von Kleinteilen für die Wartung oder Montage von Bootsmotoren verwendet. Dabei ist die Einsparung an Grundfläche enorm. Die Einbindung der Geräte in das Firmennetzwerk ermöglicht eine lückenlose Bestandsübersicht. Aber auch die Sicherheit wurde entscheidend erhöht. Neben dem wesentlich höheren Arbeitsschutz der Mitarbeiter werden auch die teuren Ersatzteile sicher und geschützt eingelagert. Alle Ein- und Auslagerungen werden mittels Barcodescanner gebucht und bestätigt. Somit können alle Lagerbewegungen nachvollzogen werden.


Automatisierte Ersatzteilausgabe

Die Automatisierung der Ersatzteilausgabe mit den Hänel Lean-Liften® war die entscheidende Maßnahme zur Effizienzsteigerung des Ersatzteillagers. Durch die Vernetzung der Lifte untereinander wird das benötigte Ersatzteil automatisch in die Entnahme des Lean-Liftes® gebracht, in welchem das Teil eingelagert ist. Die Geschwindigkeit der Versandabwicklung wurde so erheblich gesteigert. Ersatzteile werden nun über Nacht verschickt. Ein entscheidender Vorteil für das Wachstum des Unternehmens.

 Übergabe und Inbetriebnahme der neuen Hänel Lean-Lifte® durch Herrn Markus Jung, Exportleiter
 Lagerung von Ersatzteilen für Dieselmotoren in sechs Hänel Lean-Liften®
 Die Geschwindigkeit der Versandabwicklung konnte erheblich gesteigert werden
© Hänel GmbH & Co. KG Innovative Ideen. Perfekte Technik. Flexible Systeme.